Offizielle Webseite des SV 09 Hofheim
A A A
Artikel nach Datum gefiltert: Januar 2016
Sonntag, 31 Januar 2016 08:43

Es war sogar mehr drin

Guter 3. Platz beim SÜWAG-Cup des SV Zeilsheim

Die Teilnahme am wie immer prima organisierten Hallenturnier unserer Freunde vom SV Zeilsheim hat Tradition. Stand im vergangenen Jahr Platz 2 zu Buche, reichte es dieses Jahr im deutlich stärker besetzten Teilnehmerfeld zum guten 3. Rang. Erfreulich war der souveräne Gruppensieg ohne Gegentor. Dem 1:0 gegen Gastgeber Zeilsheim (Tor: Imrane) folgte ein starkes 1:0 gegen den SV Waldhof Mannheim (Tor: Tom nach Kopfballverlängerung von Ciron). Das die Gruppenspiele abschließende 3:0 gegen den SV Oberliederbach (2x Ciron, 1x Imrane) wurde mit viel Selbstvertrauen herausgespielt.

Im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Germania Enkheim (4:3 nach Neunmeterschießen im Finale gegen den SV Wehen-Wiesbaden) machte unsere Mannschaft wieder ein durchaus gutes Spiel. Mehr Ballbesitz, mehr Torchancen, die bessere Spielanlage – all dies nutzte leider nichts, da im Fußball bekanntermaßen die Tore zählen. Und hier hatte der Gegner hohe Qualität: 2 Torchancen, die beide eiskalt verwandelt wurden. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Imrane war leider nicht genug und so stand am Ende eine unglückliche 1:2 Niederlage. Schade war, dass der Gegner bereits nach gut der Hälfte der Spieldauer auf Zeit spielte und mit unnötiger Härte, die in einem extremen Foul an Julius gipfelte, für eine hektische Schlussphase sorgte. Immerhin forderte der gegnerische Trainer die Entschuldigung seines durchaus erschrockenen, zurecht für 2 Minuten vom Platz gestellten Spielers ein und sorgte damit für den notwendigen Lerneffekt. Erfreulich, dass sich Julius nicht verletzt hat. Die numerische Überlegenheit zum Ende des Spiels konnten wir leider nicht nutzen, ein Freistoß von Tom in der Schlusssekunde strich hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.

Im kleinen Finale war wieder Waldhof Mannheim der Gegner und erneut behielt unser Team die Oberhand. Der 2:1 Sieg nach Toren von Jan und Denis war souveräner, als es das Ergebnis aussagt. Als Fazit bleibt eine deutliche Leistungssteigerung zum Turnier vergangene Woche zu attestieren, auf der sich prima aufbauen lässt.

Es spielten: Kevin, Ciron, Berkin, Denis, Lenart, Jan, Julius, Imrane und Tom.

Die Tore schossen: Imrane (3), Ciron (2), Denis (1), Jan (1) und Tom (1).

Donnerstag, 28 Januar 2016 14:06

Eine ungewohnte Erfahrung

7. Platz beim Hallenturnier der TuS Hornau

Wir wussten, dass wir beim sehr stark besetzten Hallenturnier der TuS Hornau einen guten Tag brauchen, um vorne mitzuspielen. Im ersten Spiel gegen Neuenhain legte unser Team los wie die Feuerwehr, erspielte sich in den ersten 5 Minuten 3 klare Torchancen, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Es kam, wie es kommen musste: Die konterstarken Neuenhainer nutzten die erste Torchance zur Führung. Von da an verloren unsere Jungens den Faden, Neuenhain dominierte und erhöhte kurz vor dem Ende auf 2:0. Nun musste ein Sieg gegen Sossenheim her. Leider lief bei uns aber wenig zusammen, Sossenheim spielte effizient und geschickt, nutzte jede Torchance und siegte verdient mit 3:0. Sehr positiv war, dass die Mannschaft die Rückschläge wegsteckte und im weiteren Turnierverlauf zeigte, dass sie viel besser Fussball spielen kann. Gegen den späteren Turniersieger Maccabi Frankfurt (2:0 im Endspiel gegen Wehen-Wiesbaden) boten unsere Jungen ihr bestes Spiel. Denis schoss früh das 1:0, mehrfach hatten wir die Gelegenheit zu erhöhen, es fehlte einzig etwas Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Dass am Ende durch 2 unglückliche Gegentore eine knappe Niederlage heraussprang, war schlicht Pech und entsprach nicht der gezeigten Leistung. Das Spiel um Platz 7 gewann unser Team gegen die SG Kelkheim im Neunmeterschießen, nachdem es nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden hatte (Tor: Finn nach toller Vorarbeit von Tom). Zu erwähnen ist, dass Torwart Kevin 3 Strafstöße parierte.

Im Fazit ist festzuhalten, dass solche Erfahrungen zum Entwicklungsprozess der Mannschaft gehören. Kompliment an das Team für die Moral, sich trotz ungewohnt schwierigem Turnierverlauf sportlich fair und mannschaftlich geschlossen zu präsentieren.

Es spielten: Kevin, Ciron, Berkin, Denis, Lenart, Finn, Jan und Tom.

Die Tore schossen: Denis (2, darunter 1 Neunmeter), Finn (1), Jan (1 Neunmeter), Berkin (1 Neunmeter), Ciron (1 Neunmeter).

Mittwoch, 20 Januar 2016 15:04

Freundschaftskick gegen NIederjosbach

Am Samstag Nachmittag hatten wir Gelegenheit, in der Turnhalle der Bremthaler Comenisschule mit 2 Mannschaften gegen Niederjosbach ein Freundschaftsturnier zu spielen. Trainer Marco hatte bis auf den erkrankten Jan alle Spieler zur Verfügung und bildete zwei starke Teams. Beide Hofheimer Mannschaften zeigten schöne Spielzüge, hatten ein deutliches Plus im Ballbesitz, doch Niederjosbach setzte Konterfußball entgegen und war stets torgefährlich. So entwickelten sich knappe und durchaus spannende Spiele. Am Ende gewann Team 1 aus Hofheim das Freundschaftsturnier vor Team 2 und dem Gastgeber. Die freundschaftliche Begegnung wurde mit einem Neunmeterschießen abgrundet. Beim Finale um die Hallenkreismeisterschaft sehen sich die Mannschaften wieder.

Die einzelnen Begegnungen:

Hofheim 2 – Niederjosbach   2:1   (Tore: Lenart, Tom)

Hofheim 1 – Niederjosbach   1:0   (Tor: Ciron)

Hofheim 1 – Hofheim 2           1:1   (Tore: Denis / Finn)

Hofheim 2 – Niederjosbach     2:2   (Tore: 2x Finn)

Hofheim 1 – Niederjosbach     2:1     (Tore: Imrane, Ciron)

Hofheim 1 – Hofheim 2           2:1     (Tore: 2x Jorris / Lenart)

Es spielten: Kevin, Henrik, Ciron, Berkin, Denis, Imrane, Hakan, Jorris, Julius, Lenart, Finn, Ben, Tom, und Oliver.

Hart erkämpfter 2. Platz beim 3. Qualifikationsturnier zur Hallenkreismeisterschaft reicht

Wieder hatten wir ein sehr stark besetztes Qualifikationsturnier erwischt. Immerhin machten sich 5 der 6 Mannschaften, die in Weilbach an den Start gingen, aufgrund ihrer Punktzahl noch berechtigte Hoffnungen auf die Endrundenteilnahme, wobei für uns klar war, dass hierfür mindestens Platz 2 erreicht werden musste. Das 0:0 im Auftaktspiel gegen die sehr defensiv spielende, aber gefährlich konternde DJK Zeilsheim war leistungsgerecht. Im 2. Match gelang ein 4:1 Pflichtsieg gegen den FV Neuenhain 2 (Tore: Jan 2, und Denis 2). Das nachfolgende 0:0 gegen die aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft des FC Sulzbach war in einem Spiel auf ein Tor äußerst unglücklich, wurden doch 6 klare Torchancen herausgespielt, aber das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Dieses Unentschieden setzte uns für die letzten beiden Spiele gegen die stärksten Mannschaften aus Unterliederbach und Hattersheim im Hinblick auf die angestrebte Qualifikation gewaltig unter Druck. Trainer Marco gelang es, seine Jungen aufzurichten und so gingen wir hoch motiviert ins Spiel gegen die bis dahin ungeschlagenen Unterliederbacher. Dank unserer stärksten Turnierleistung gewannen wir durch ein frühes Tor von Jan verdient mit 1:0. Nun reichte im Abschlussmatch gegen Hattersheim ein Unentschieden für Platz 2, doch das war leichter gesagt als getan. In einem Spiel auf Messers Schneide gelang ein hart erkämpftes 0:0, das nicht zuletzt einer Großtat von Torwart Kevin zu verdanken war.

Wir sind sehr stolz auf unser Team, das im entscheidenden Moment hellwach war und völlig zurecht die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft erreicht hat. Das dies unserer Mannschaft zum 4. Mal in Folge gelang, ist eine starke Leistung. 8 Siege, 6 Unentschieden und 1 Niederlage bei 19:3 Toren in den 3 Qualifikationsturnieren zeigen, welch harten Weg wir gehen mussten. Dass mit Sossenheim, Hattersheim, Neuenhain und Hofheim alle 4 Teams die Finalrunde erreicht haben, die im 2. Qualifikationsturnier unglücklicherweise gegeneinander antreten mussten, erfüllt uns mit besonderer Freude, weil diese Mannschaften einfach ins Endturnier gehören. Angesichts unserer bisherigen Endrundenplatzierungen 2, 9 und 3 definiert sich unser Ziel von selbst, wobei bei 10 Teams auf Augenhöhe letztendlich die Tagesform entscheiden wird, wer Hallenkreismeister 2016 wird.

Es spielten: Kevin, Julius, Ciron, Lenart, Jan, Berkin, Denis, Tom und Imrane.

Die Tore erzielten: Jan (3) und Denis (2)

Dienstag, 12 Januar 2016 20:20

Mit 2 Teams Spielpraxis gesammelt

5. und 10. Platz beim stark besetzten Hallenturnier in Sulzbach Zum Hallenturnier in Sulzbach traten wir mit 2 Mannschaften an. Dies hatte den Vorteil, dass alle Spieler der E1/1 und die Brandelski-Zwillinge aus der E1/2 Spielpraxis auf gutem Niveau sammeln konnten. Die wie immer prima organisierte Veranstaltung in 2 Hallen mit 16 Mannschaften bot starke Spiele. Ein wenig schade war lediglich, dass nur die Sieger der 4 Gruppen den Turniersieg unter sich ausmachten. Ein Viertelfinale unter Einbeziehung der Gruppenzweiten hätte dem Turnier durchaus gut getan. Team 1 verpasste wie im vergangenen Jahr hauchdünn den durchaus möglichen Gruppensieg und konnte daher trotz guter Leistung nicht um den Turniersieg mitspielen. Beim Auftakt gegen TuS Niederjosbach brauchte die Mannschaft einige Minuten, bevor sie ins Spiel kam. Das Abstaubertor von Lenart nach 5 Minuten hatte positive Wirkung und bei schön herausgespielten Torchancen hätte der Sieg durchaus höher als 1:0 ausfallen können. Der 2:0 Erfolg gegen Marxheim mit Toren von Ciron und Jan war gegen einen offensiv ausgerichteten Gegner stark herausgespielt. Das 3. Tor von Jan nach toller Vorarbeit von Neuzugang Finn, der sich prima einfügte, wurde aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen vom ansonsten guten Schiedsrichter aberkannt. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Kickers Offenbach hätte ein Unentschieden zum Gruppensieg gereicht. Das Spiel wurde aber nach starker Leistung unglücklich mit 0:1 verloren. So musste das Team mit dem Spiel um Platz 5 vorlieb nehmen, das im Neunmeterschießen gegen Eintracht Oberursel mit 2:1 (Tore: Jan, Denis) gewonnen wurde. Team 2 startete perfekt ins Turnier, als Imrane im Spiel gegen Eintracht Oberursel nach wenigen Sekunden den gegnerischen Torwart mit einem tollen Weitschuss überraschte. Leider fiel schon 1 Minute später nach einem Abwehrfehler das 1:1 und 4 Minuten vor Schluss sorgte ein erneuter individueller Fehler für die 1:2 Niederlage, die aber aufgrund der Mehrzahl der Torchancen des Gegners nicht unverdient war. Gegen den späteren Turniersieger aus Sossenheim zeigte die Mannschaft ihre stärkste Turnierleistung, machte dem Favoriten das Leben richtig schwer und erkämpfte sich ein tolles 0:0. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Eschersheim stand ein ungefährdeter 3:0 Erfolg zu Buche (Tore: Ben, Imrane, Hakan), so dass das Spiel um Platz 9 erreicht wurde. Wieder war der Start prima, als Hakan in der 3. Minute durch einen klasse Schuss das 1:0 erzielte. Die Mannschaft warf alle verbliebenen Kräfte in die Waagschale, Torwart Henrik parierte mehrfach stark, dennoch konnte das 1:1 nach einem Eckball nicht verhindert werden. Im abschließenden Neunmeterschießen traf nur Imrane, so dass wir mit 1:2 der Kürzeren zogen. Aber Platz 10 ist ein durchaus gutes Ergebnis. Es spielten: Team1: Kevin, Ciron, Berkin, Denis, Jan, Lenart und Finn. Die Tore erzielten: Jan (2), Ciron (1), Lenart (1) und Denis (1) Team 2: Henrik, Oliver, Hakan, Imrane, Ben, Pascal und Colin. Die Tore erzielten: Imrane (3), Hakan (2), Ben (1)