Niederlage im Derby bei der SGN Diedenbergen

SGN Diedenbergen – SV 09 Hofheim 3:0 (1:0)

Die 1. Frauenmannschaft des SV 09 Hofheim verlor am vergangenen Samstagabend das von Beginn an sehr ausgeglichene und kampfbetonte Derby beim Tabellennachbar SGN Diedenbergen, in dessen ersten Hälfte Torchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Die Frauen des SV09 waren zunächst nur nach Standardsituationen gefährlich. Vanessa Haupt köpfte nach zwei Eckbällen jeweils knapp am Tor vorbei (20. und 25. Minute). Wenige Spielminuten später ergab sich die erste nennenswerte Torchance für die Gastgeberinnen aus Diedenbergen durch die ehemalige SV09-Stürmerin Sabrina Lauer, als sie alleine auf das Hofheimer Tor zulief. Die starke Torfrau Nathalie Ferko war aber zur Stelle und konnte diese 1-zu-1-Situation für sich entscheiden. In den letzten Sekunden der 1. Halbzeit war sie im 1-zu-1 erneut zur Stelle, konnte den Ball aber nicht festhalten. Die Abwehrspielerinnen konnten in dieser Situation nicht schnell genug klären und so war es Alina Loeper, die den Ball zum Pausenstand von 1:0 nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Der späte Gegentreffer kurz vor dem Pausenpfiff ließ die Frauen des SV09 aber nicht einknicken. Beiden Mannschaften mangelte es nicht an Einsatzwillen und spielerischer Qualität und zeigten eine engagierte Leistung, jedoch fehlte beiden Mannschaften oftmals die Genauigkeit beim letzten Pass. In der 70. Spielminute hatte Janine Fehr die größte Torchance für den SV 09 Hofheim, als sie freistehend aus 5 Metern verzog und der Ball rechts am Gehäuse vorbei ging. Wenige Minuten später scheiterte sie erneut an der Diedenbergener Torfrau. Die Heimmannschaft blieb derweil überwiegend nur noch bei Kontern annähernd gefährlich, welche die Hofheimer Defensive und die Torfrau aber souverän zu entschärfen wussten. In der 83. Spielminute erhöhte Hannah Born aus leicht abseitsverdächtiger Position auf 2:0 für die SGN Diedenbergen. Dem Treffer war ein indirekter Freistoß aus 13 Metern Torentfernung nach einem Rückpass vorausgegangen, den der ansonsten sehr gute Schiedsrichter erst nach massiven Protesten des emotionalen Heimpublikums gepfiffen hatte. Nun warf der SV09 alles nach vorne, um doch noch einen Punkt mitnehmen zu können. Sabrina Lauer jedoch sorgte nach einem Konter nur zwei Minuten nach dem zweiten Gegentreffer für den 3:0 Endstand.

SV 09 Hofheim: Ferko – Didio, Imek (66. Schmidkunz), Haupt, Hyseni (66. Kabak) – Reichert, Kippes, Patrcevic, Schorling – Abdulahi, Fehr