Die E 2 des SV 09 Hofheim hat in der noch jungen Saison 2017/2018 nach den Sommerferien eine turbulente Anfangsphase hinter sich gebracht. So wechselten sich Siege und Niederlagen in regelmäßiger Reihenfolge ab und schickten die Minikicker geradezu auf eine Achterbahnfahrt. Siege wie gegen den Tabellenzweiten Niederhöchstadt (5:2) folgten auf eine deutliche Niederlage wie gegen Hochheim (1:7). Deutlichen Spielgewinnen gegen Fischbach (9:1) und Kelsterbach (12:0) steht eine verdiente Pokalniederlage gegen Kriftel (1:5) gegenüber. Im Ergebnis stehen die Minikicker damit derzeit auf Platz 5 (von 10) in der Tabelle.

Die Tabelle ist neben einem größeren Spielfeld, einigen Regeländerungen, dem Abgang des besten Spielers (in die E 1) und erstmals gemischten Jahrgängen (2007/2008) nur eine der Neuerungen, an die sich die Minikicker zu gewöhnen hatten. Aber um es mit den Worten eines Trainerkollegen zu sagen: Nicht nur Ergebnisse sind wichtig. Es geht auch darum “mit Eifer, Fleiß und Konzentration in jedem Training, in jedem Spiel und jedem Turnier immer ein kleines Stück weiter zu kommen. Weiter kommen in den eigenen Fähigkeiten und weiter kommen als Mannschaft...Üben, trainieren, spielen und alles geben!”

Insofern war die letzte Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Kelkheim nur insofern ärgerlich, als wesentlich mehr für die Jungkicker aus der Kreisstadt drin war. Denn die erste Halbzeit wurde von den Hofheimern komplett dominiert. Mit einem gefälligen Spielaufbau und Flügelspiel wie bei den Großen wurde das Kelkheimer Tor unter Dauerbeschuss genommen, alleine der Ball wollte nur einmal ins Tor. Zwei erfolgreiche Kelkheimer Konter führten dann zum 1:2 Pausenstand. Mit einer schwächeren zweiten Hofheimer Halbzeit, in der beim zwischenzeitlichen Stand von 2:3 immer noch alles möglich war, endete der Ausflug nach Kelkheim dann mit 2:5: nicht unverdient, aber trotzdem sehr unglücklich und unnötig.

Aber auch der Teamaspekt kam bisher nicht zu kurz. Bereits am zweiten Spieltag fuhren alle Spieler in ein zweitägiges Trainingslager nach Wetzlar. Schließlich galt es, auch die neuen Spieler erfolgreich in der Mannschaft ankommen zu lassen. Zwei intensive Trainingstage, u.a. mit einem gemeinsamen Training beim klassenhöheren RSV Büblingshausen, aber auch mit viel Spaß und Spiel, standen auf dem Programm.

Insofern bleibt es spannend, wie es in der Liga für die E 2 nach den Herbstferien weiter geht. Aber wie so oft beim SV 09 Hofheim bleiben auch in den schulfreien Tagen die Tore des Sportplatzes nicht geschlossen. Schon in den Sommerferien hatten die jeweils gerade nicht im Urlaub befindlichen Kinder stets die Gelegenheit, ihrem Lieblingssport unverändert nachgehen zu können, da der normale Trainingsbetrieb über die gesamten sechs Wochen zu den gewohnten Zeiten weiter lief. Und auch an jedem Wochenende der Herbstferien findet ein Spiel oder ein Turnier statt, so dass die E 2 auch dann weiterhin am Ball bleibt!