Pünktlich um 16.00 Uhr begrüßte Clemens Sommer als SOMA-Abteilungsleiter des SV 09 Hofheim die teilnehmenden Mannschaften FC Marxheim, SGN Diedenbergen und Roter Stern Hofheim zur 1. Hofheimer SOMA-Stadtmeisterschaft.

Im Eröffnungsspiel trafen die Gastgeber auf die Mannschaft des Roten Stern und siegten direkt mit 4:0. Die SOMA des SV 09 Hofheim zeigte sich an diesem Tag gut aufgelegt. Der Wille, die 1. SOMA-Stadtmeisterschaft zu gewinnen, war deutlich erkennbar. Es folgten klare Siege gegen SGN Diedenbergen (4:1) und FC Marxheim (5:0).

Den 2. Platz sicherte sich der FC Marxheim mit einem Sieg gegen SGN Diedenbergen (3:1). Ein Unentschieden gegen Roter Stern genügte dann, um sicher die Vizemeisterschaft zu sichern. Die SGN Diedenbergen errang den einzigen Sieg gegen Roter Stern (3:0) und musste sich mit Platz 3 begnügen. Der Rote Stern Hofheim gab sich bei der 1. Stadtmeisterschaft mit einem Achtungserfolg gegen FC Marxheim zufrieden und versprach für das nächste Jahr, richtig „angreifen“ zu wollen.

Die anschließende Siegerehrung fand im Rahmen der Oktoberfestfeier statt. Frau Stang als Schirmherrin des Turniers überreichte nicht nur die Pokale, sondern fand zudem lobende Worte für das Motto des Turniers „Fußball gegen Rechts!“. Fußballvereine wie FC Marxheim, SGN Diedenbergen, Roter Stern und der SV 09 Hofheim leben Integration jeden Tag durch ihre vielfältigen Aktivitäten im Jugend- und Seniorenbereich.

In dem Zusammenhang gilt ein besonderer Dank der „Bürgerstiftung Hofheim“, die sich mit einer Spende an dem Turnier beteiligte.

Abschließend ließ es sich Clemens Sommer nicht nehmen, nochmals einen ganz herzlichen Dank an den teilnehmenden Mannschaften, dem Schiedsrichter Ralf Moser sowie den Organisatoren auszusprechen.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die 1. SOMA-Stadtmeisterschaft ein gelungenes Event war. Eine Neuauflage für 2019 mit erweitertem Rahmenprogramm ist geplant. Auch die in diesem Jahr fehlenden Mannschaften FC Lorsbach, TV Wallau und SG Wildsachsen haben ihr Kommen für nächstes Jahr angekündigt.

Die Platzierungen im Überblick:

1. SV 09 Hofheim
2. FC Marxheim